Was ist Psychotherapie?

„Hilfe zur Selbsthilfe

Wikipedia: Psychotherapie bezeichnet allgemein die „gezielte professionelle Behandlung psychischer Störungen oder psychisch bedingter körperlicher Störungen mit psychologischen Mitteln“.

Die Ausübung von Psychotherapie ist in Deutschland rechtlich geregelt und darf nur von Ärzten mit entsprechender Zusatzqualifikation, vonPsychologischen Psychotherapeuten(d. h. Psychologen mit psychotherapeutischer Ausbildung und Approbation) sowie von Heilpraktikern mit psychotherapeutischer Ausbildung ausgeübt werden. Ziel ist dabei, mittels bestimmter Verfahren, Methoden und Techniken den Leidensdruck des Patienten bzw. Klienten zu mindern und möglichst die Gesundheit wiederherzustellen.

Was ist Verhaltenstherapie?

Die Verhaltenstherapie ist eine Methode der Psychotherapie. Sie ist im Vergleich zu anderen Methoden wissenschaftlich besonders gut untersucht.

Die Grundlage der Verhaltenstherapie sind die Lerntheorien. Der Kerngedanke der Verhaltenstherapie ist, dass alles Denken und Handeln irgendwann im Leben durch Erlebnisse und Erfahrungen erlernt wurde - auch problematisches Verhalten, das psychische Probleme auslösen kann. Genau so wie sie gelernt wurden, können problematische Denk- und Verhaltensweisen auch wieder in positive und hilfreiche Verhaltensweisen umgelernt werden.

Sie ist handlungs- und lösungsorientiert.

Behandlungsschwerpunkte:

Ich behandle Menschen ab 18 Jahren in Einzel- und Paargesprächen mit folgenden Problemen und Erkrankungen:

• Burn out/Stresserkrankungen
  • Ängste/Phobien/Panikattacken
  • Zwänge
  • Schlafstörungen
  • Chronische Schmerzen, anhaltende körperliche Beschwerden und psychische Probleme aufgrund körperlicher Erkrankungen
  • Akute Krisen/akute Belastungsreaktion
  • Schwierigkeiten im Umgang mit anderen Menschen